IMPRESSUM  | KONTAKT  | Home  |
 

  >>

Jerusalem im Blickfeld von Kindern 
Konzept und Leitung: Rachel Gitterle- Deutsch

 

Anlässlich des 59. Unabhängigkeitstages Israels hat die Zwi Peretz Chajes Schule ein Fest mit Schülern aller Klassenstufen veranstaltet. Ein Teil dieses Festes fand in dem Schulhof statt. Für die Volksschulkinder wurden auf dem Gelände des Gartens, zum Thema Landkarte Israels, einige Städte als Stationen mit verschiedenen Aktivitäten errichtet. Eine  Station war der Stadt Jerusalem gewidmet.

 

Drei Gruppen von je 4-6 Kindern  haben sich bei der Station Jerusalem zusammen gefunden. Für jede Gruppe wurde eine Leinwand in der Größe von 80 mal 100 cm aufgestellt. In der Mitte der Leinwände wurde jeweils eine illustrierte Postkarte angebracht die als Ausgangspunkt für die bildnerische Bezugnahme diente.  Angeregt durch die Malmaterialien haben die Kinder zu malen begonnen.  Pinsel, bunte Acrylfarben und natürlich auch der Malbereich der Bildfläche wurden miteinander geteilt. Fast synchron sind 3 bunte - und sehr verschieden im malerischen Duktus -  Gemeinschaftsbilder entstanden.  Die Bildflächen wurden  parallel bemalt und jedes Kind hatte die Möglichkeit seinen Bildbereich individuell zu gestalten.

 

Die gesamte Wirkung der Gemälde  hat eine geschlossene Einheit vermittelt; wie ein Puzzle das aus der Summe seiner zueinander passenden Teile ein gesamtes Bild ergibt.